Spoiler in der realen Welt

Nicht als „Unwort des Jahres“ sondern bei der Kür zum Jugendwort des Jahres 2012 ist „Spoilern“ unter die 15 beliebtesten Jugendwörter in diesem Jahr gekommen.

Spoilern bedeutet „anderen den Spaß verderben, indem man zum Beispiel das Film- oder Buchende verrät“.

Eine noch ausführlicherere Erklärung bietet wikipedia

So ist es auch beim Geocaching verpönt in den Logs (Found, DNF, NA, …) etwas über das Versteck zu verraten.

Selbst einfache Hinweise wie „schöne Baumwurzel“ oder „Lustig dekoriertes Vogelhäuschen“ sollten tunlichst vermieden werden. Vermeiden kann man es, wenn man sich angewöhnt mit „Versteck“ zu loggen. So wird ein ungespoilertes „schönes Versteck“ oder „Lustig dekoriertes Versteck“ daraus.

Auch Bilder mit dem direkten Versteck des Döschens sind einfach ausgedrückt „unerwünscht“.

Selbst wenn man bei einem Event teilnimmt oder draussen andere Cacher trifft sollte man nicht immer sofort mit der genauen Beschreibung des Verstecks von Cache XY rumprahlen. Ein höfliches Nachfragen, ob man es genauer beschreiben soll, ist da schon angebracht.

Anders verhält es sich, wenn der Owner selbst im Hint einen eindeutigen und kurzen Hinweis gibt. Auch spezielle Spoiler-Bilder direkt im Listing oder als Anhang erreichen das selbe Ziel. Das ist durchaus gewünscht und meiner Meinung nach Ownerpflicht. Durch einen guten Hint wird Flurschaden vermieden und das Versteck ist durch umsichtiges unauffälligeres Verhalten der Sucher besser vor Muggel geschützt.

Bei wildsaumäßig rüpelhaften konsequenten Nicht-Hint-Lesern hilft das aber leider auch nicht.

Ich persönlich ärgere mich jedesmal über unnötig schwer versteckte Caches, die dann auch noch jedwegen Hint vermissen lassen. Noch verarschter komm ich mir vor, wenn ich einen sinnlosen Hint entschlüssele und dann „Kein Hint nötig“ oder „ihr werdet schon sehen“ oder noch besser „nehesnohcstedrewrhi“ lesen muss. Das, meine lieben Owner, könnt ihr euch doch gleich sparen.

Als Owner der bei einem Cache mit einem Spoiler in einem Log konfrontiert wird, hat man immerhin die Möglichkeit jedes Log mit Rot13 zu verschlüsseln. Eine Löschung des Logs sollte man unterlassen oder den Logger auffordern sein Log umzuschreiben, da eben Spoiler enthalten sind. PS: Löschung von Logs sind erlaubt, wenn Beleidigungen enthalten sind. Dann seid ihr sogar dazu verpflichtet.

Sollte ein Bild angehängt sein, das einen Spoiler enthält, dann kann man das Bild einzeln archivieren. Einfach im Log über dem Bild „Edit Image“ aufrufen und den Link „Delete“ drücken.

Warum der ganze Aufwand?
Zitiere ich mal aus Wikipedia:

Der Spoiler dazu „geeignet ist, den Genuss am Konsum des vollständigen Werks Geocaches zu verderben.“
und
„Die unerbetene Weitergabe von Spoilern gilt allgemein als grobe Unhöflichkeit.“

Wollt ihr als grob Unhöflich gelten?

Viele Grüße
libby.de Stefan

Flattr this!

Über libby.de

Mai 2005: erster gefundener Geocache "Steinbruch", Juni 2005: erster gelegter Geocache Multi "Mariengrotte Hambach", April 2008: erster Schweinfurter Geocaching Stammtisch
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert