Eventlocations und Empfehlungen

Hier eine Übersicht der Gaststätten, Biergärten, Orte bei denen schon ein Event stattgefunden hat.

Die Liste kann auch als Essensempfehlung gelten.


Lost-Place Haus Sonnenleite
Das Haus Sonnenleite der Diakonie Schweinfurt war von 1952 bis 2006 ein Kinder und Seniorenerholungsheim. Wegen stark sinkender Nachfrage und drohenden Renovierungsarbeiten musste es aufgegeben werden. Schon kurze Zeit nach der Einmottung hausten hier die Vandalen. Fenster, Türen und Inneneinrichtung wurde beschädigt- Daraufhin wurden alle Eingänge und Fenster verschlossen. Das komplette Mobiliar und Einrichtung entfernt und ausgebaut.
Im Frühjahr 2010 veranstalteten wir hier auf und um das Gelände ein CITO. Dabei wurden Unmengen Laub und Wildwuchs beseitigt. So durften wir das Gelände 2010 und 2011 für Grillevents benutzen. Seit Mitte 2011 kümmert sich eine Pfadfindergruppe um das Gelände und wird als Zeltplatz genutzt.


Schießhaus Schweinfurt
An der oberen Haardt, 97422 Schweinfurt, 09721-386868,
info@schiesshaus-schweinfurt.de
täglich ab 9, warmes Essen 11 – 21, Pizza 11 – 14 und 17 – 21

Mitten im Haardtwald gelegen hat das Schießhaus den größten Biergarten in Schweinfurt, die größten Schnitzel in der Gegend, die größten Portionen. Auch wenn der Biergarten mal voll sein sollte ist die Küche recht fix. Also einfach Alles großartig. Im Biergarten gilt Selbstbedienung. Es gibt mehrere Schalter getrennt nach Essen, Kaffee-Kuchen, Eis und Getränke. Am Essensbestellfenster bekommt man eine Nummer, die dann über Lautsprecher ausgerufen wird. Dann holt man sein Essen beim Pizzabäcker oder beim Essensausgabefenster ab. Geschotterter Parkplatz vorhanden. Bei viel Publikum muss man entlang der Zufahrtsstraße parken. Offizielle Zufahrt über den Stadtteil Haardt, Tilman-Riemenschneider-Straße, ca. 1 km Richtung Norden, Beschilderung folgen.

Gerichte: Gute und günstige bürgerliche deutsche Küche (Schnitzel, Braten, Wild, Ente, …) plus Pizza aus dem Holzofen. Empfehlung: Pizza, Schnitzel und Ente.
Nochmals der Hinweis: Achtung, GROSSE Portionen! Bei fast allen Gerichten gibt es auch halbe/kleine Portionen. Alternativ reicht der Teil des Schnitzels, den man nicht schafft, am nächsten Tag für ein Schnitzelbrötchen. 😉

Caches: Gleich neben dem Schießhaus der gleichnamige Cache. Das Schießhaus ist der optimale Ausgangspunkt für die Caches Schießhaus->Almrausch,  Waldhaus Almrausch, Almrausch->Schießhaus und für die Hexenbeschwörung.


Waldhaus Almrausch
Am Almrausch 5, 97456 Dittelbrunn, 09721-3709025

Nur kleine Speisen, Öffnungszeiten unbekannt.

Caches: Gleich neben dem Almrausch der gleichnamige Cache. Das Almrausch ist der optimale Ausgangspunkt für die Caches Almrausch->SchießhausSchießhauscache, Schießhaus->Almrausch, und zwischendrin für die Hexenbeschwörung.


Sudhaus Schweinfurt
Am Zeughaus 30, 97421 Schweinfurt, 09721-23208, info@sudhaus-sw.de
Mo – Sa ab 17, So ab 10:30

Mitten in der Stadt am Zeughaus gelegen. Parkplätze sind direkt vor der Tür rund um das Zeughaus vorhanden.

Gerichte: Gut bürgerliche deutsche Küche mit alpenländischen Einschlag und Vegetarisches. Empfehlung: Schnitzel und Brunch am Sonntag (Vorbestellung nötig)

Caches: Dank dem Parkplatz guter Startpunkt für alle Innenstadtcaches. Schweinfurter Stadtführung – St. Johannis, Der Mond ist aufgegangen


Gasthaus Goldene Flasche, Hambach
Strohgasse 1, 97456 Hambach, 09725-4477, goldeneflasche@gmx.de
Mo 11, Mi – Sa 11, So 10, bis jeweils bis der Letzte geht
Ruhetag: Dienstag

Mitten in Hambach gelegen. Parkplätze sind an der Strohgasse vorhanden.

Gerichte: Gut bürgerliche deutsche Küche und zeitweise Pizza. Empfehlung: Schnitzel und Bisonsteak (Vorbestellung)

Caches: Alles rund um Hambach. Marienbachserie


Gasthaus Geißler, Hambach
Hambacher Hauptstraße 41, 97456 Hambach, 09725-44 71
Öffnungszeiten: Montag von 10 bis 15 Uhr, sonst ganztägig.
Ruhetag: Mittwoch

Mitten in Hambach gelegen. Parkplätze sind gegenüber vorhanden.

Gerichte: Gut bürgerliche deutsche Küche. Spezialität der Küche sind einheimische Gerichte. Verarbeitet werden frische Produkte aus der eigenen Metzgerei und von Erzeugern aus der Nachbarschaft. Stammgäste schätzen in dem gemütlichen Gasthaus jeden Donnerstag das Kesselfleisch, ansonsten die vielfältigen jahreszeitlichen Gerichte. Im Sommer wartet der schattige Biergarten im Hof hinter dem Haus.

Caches: Alles rund um Hambach. Marienbachserie


Imbiss Uehlein
Lange Zehntstraße, Schweinfurt

Hier findet ihr das ehemalige „Antlitz“, eine kleiner, aber dafür der älteste Imbiss in Schweinfurt. Die Imbiss-Bude mitten in der Innenstadt hat Kult-Status. Als Edmund und Martha Antlitz das Geschäft Anfang der 50er Jahre eröffneten, gab es das heute ausgeprägte Essen im Vorübergehen noch nicht. „Imbiss Antlitz“ war in Schweinfurt das erste Imbissgeschäft dieser Art.

Gerichte: Hier wird eine legendäre Currywurst verkauft. Aber auch Schaschlik, Bratwurst, Pommes und Fischbrötchen gibt es. Tip: Auf Wunsch gibts auch Extra-Curry auf die Wurst oder ohne Curry (nur mit der leckeren Soße)

Caches: Alles in der Innenstadt.

Flattr this!