Geocaching ?

Was ist Geocaching?

1. Verstecken:

Da gehen irgendwelche Leute irgendwo hin und verstecken was.
Das Was (Geocache) kann eine kleine Filmdose oder eine große Plastikbox sein.
Drin ist mindestens ein Logbuch und wenn noch ein bisschen Platz ist, ein paar Tauschgegenstände.
Dann messen die Verstecker (Owner) die genaue Koordinate des Verstecks mit einem GPS-Gerät und geben sie auf einer Internetseite ein.

2. Suchen:

Irgendwelche andere Leute (Geocacher, Cacher) schauen sich die Beschreibung des Caches im Internet an, gehen mit ihrem GPS-Gerät zu dieser Koordinate. Dann sucht und findet er die Dose.
Jetzt trägt er sich in das Logbuch ein und kann auch Gegenstände in dem Geocache tauschen.
Dabei gilt: Nimm etwas heraus und lege etwas gleichwertiges wieder hinein.
Anschließend versteckt er den Cache genau wieder dort wo er ihn gefunden hat.
Danach (meist zuhause) trägt er auch auf der Internetseite ein, dass er den Cache gefunden hat.

laut Eintrag von wikipedia:

Geocaching (von griech., geo „Erde“ und engl. cache „geheimes Lager“), auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.
Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Weitere Erklärungen (und natürlich auch ausführlichere) dazu findet man sehr viele im Internet.

So z.B. bei wikipedia oder www.geocaching.de oder www.cachewiki.de/

Hier auf der Seite gibt es eine Kurzanleitung Geocaching

Flattr this!