Geocacher putzen den Landkreis

Gruppenbild der Müllsammler

Gruppenbild der Müllsammler

Unter dem Motto „Frühjahrsputz im Schweinfurter Land“ trafen sich am Sonntag 85 Geocacher aus weitem Umkreis. Die Organisatoren Andrea und Stefan Lieblein aus Hambach konnten sogar Weitangereiste aus Nürnberg, Würzburg, Bamberg und Bad Neustadt begrüßen.

Durch die vielen Anmeldungen im Internet als sogenanntes CITO, Cache In-Trash Out, konnten gleich drei Brennpunkte im Landkreis gesäubert und auf Vordermann gebracht werden. In Absprache mit dem Kreisbauhof wurde entlang der B286 von Schweinfurt kommend bis zur Kreuzung Maibach, inklusive des Parkplatzes, an der Kreisstraße SW3 von Gochsheim bis Grafenrheinfeld und am Waldspielplatzgelände bei Hundelshausen der Müll gesammelt und der Winter weggeputzt.

Während entlang der insgesamt 8 km Straße der Müll im Vordergrund stand war am Waldspielplatz dem Laub und den Ästen der Kampf angesagt. Außerdem wurden zwei riesige Berge aus Sand und Rindenmulch unter die Spielgeräte verbracht und verteilt. Ein richtiges „Kinderspiel“ war dagegen die Reinigung des Wasserspiellauf und des Sees der dafür mit dem Floß überquert und mit der Wathose durchquert wurde.

Nach rund 3 Stunden Arbeit trafen sich alle Müllsammler von 0 bis 72 Jahren am Waldspielplatz. Währenddessen wurde der Müll von den Straßen, immerhin ein übervoller Autoanhänger und ein gut beladener VW-Bus, beim Kreisbauhof in Gerolzhofen abgeliefert. Besondere Highlights dieses Jahres: Teile von Eternitplatten, 3 Feuerlöscher, Erwachsenenwindeln, Waschbecken, Schuhe und die Bildröhre eines Computermonitors.

Zum Abschluß der Aktion dankten der Kreisbauhofleiter Norbert Müller und sein Stellvertreter Joachim Bördlein allen Helfern und überbrachten auch das Dankeschön vom Landrat Florian Töpper, der außerdem Bratwürste und Steaks spendierte. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Frühjahrsputz auch nächstes Jahr stattfinden wird.

IMG_7449

Kräftige Männer an den Schubkarren

   IMG_7455 IMG_7462 IMG_7509 IMG_7466 IMG_7476 IMG_7504 IMG_7490 IMG_7509 IMG_7510 IMG_7513 IMG_7514

20130421_160758

IMG_7523

Flattr this!

Über libby.de

Mai 2005: erster gefundener Geocache "Steinbruch", Juni 2005: erster gelegter Geocache Multi "Mariengrotte Hambach", April 2008: erster Schweinfurter Geocaching Stammtisch
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, CITO, Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Geocacher putzen den Landkreis

  1. Pingback: CITO 2013 – Frühjahrsputz im Schweinfurter Land : : Geoschnüffler Schweinfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.